Apostolisch Katholische Kirche
Caritas Christi urget nos

Hirtenbriefe


Klerusversammlung 2021

Meine lieben Brüder in Christus,
mit großer Freude schreibe ich Ihnen in dieser Zeit. Sie und die Welt haben und machen vielerorts noch immer schreckliche Zeiten durch. Wir haben viele, viel zu viele Menschen an den Folgen des Ciovid-19-Virus sterben sehen. Die Menschen werden uns, die Kirche, um Führung und Beispiel bitten. Sie könnten fragen: „Wie sollen wir das tun?“ Es gibt keinen besseren Weg für die Kirche, etwas zu tun, als das Angesicht Christi zu zeigen, und wir tun dies, indem wir wie Christus denken und handeln. Die Leute sagen oft, dass sie Christus nicht sehen können oder dass Christus heute in der Welt nicht am Werk ist. Das bedeutet nur, dass wir, die Christen, der Welt Christus nicht zeigen. Es ist nicht die Schuld der Welt, dass sie Christus nicht sehen kann, es ist unsere Schuld, dass wir der Welt Christus nicht zeigen. Wir müssen nicht an der Straßenecke stehen und über Christus und die Heilige Schrift schreien, wir müssen Christus sein in allem, was wir denken und tun. Wenn wir das tun, wird die Welt überall Christus sehen. Meine Brüder, mögen Sie in all Ihren Überlegungen gesegnet sein, aber wenn Sie in Ihre Pfarreien und nach Hause zurückkehren, nehmen Sie Christus mit, nicht versteckt in Ihren Taschen, sondern damit alle Ihn in allem sehen können, was Sie denken und tun. Mögen Sie viele Segnungen für Ihr Leben und Ihre Arbeit erhalten.
+Ronald Erzbischof.




Hirtenbrief zu Pfingsten 2021

Liebe Freunde in Christus,

wir sind zum großen Pfingstfest gekommen. Das Fest, das im Neuen Testament, in den Gebeten und in den Hymnen so viele anregende Worte enthält. Jesus sagte seinen Aposteln, dass sie in Jerusalem bleiben sollten, bis sie von oben mit der Kraft bekleidet waren. Wir erfahren, dass die Apostel genau das getan haben. Sie kehrten nach der Himmelfahrt nach Jerusalem zurück, nicht niedergeschlagen, sondern voller Freude, und waren ständig im Tempel, um Gott zu preisen.
Das letzte Gebet der Eucharistie gemäß dem Buch des gemeinsamen Gebets besagt, nachdem wir uns für die Kommunion bedankt haben: „Sende uns in der Kraft deines Geistes aus, um zu deinem Lob und deiner Herrlichkeit zu leben und zu arbeiten“. Das Gebet nach der Kommunion greift das gleiche Thema auf: „Ewiger Gott…. Dein Sohn Jesus Christus hat uns in die Welt gesandt, um das Evangelium seines Reiches zu predigen: Bestätige uns in dieser Mission und hilf uns, die gute Nachricht zu leben,
die wir verkünden. “

Ich möchte Sie bitten, über diese Dinge nachzudenken und sich daran zu erinnern, dass uns Kraft und Glaube gegeben wurden, in die Welt hinauszugehen, um das Evangelium zu predigen. Wir gehen nicht alleine, weil der Heilige Geist die ganze Zeit bei uns ist. Aufgaben, die schwierig oder sogar unmöglich erscheinen, können erreicht werden, wenn wir den Heiligen Geist in und durch uns wirken lassen. Die Apostel waren gewöhnliche Männer, Fischer. Sie waren keine hochfliegenden akademischen Theologen, aber sie haben die Welt verändert und die Botschaft, die sie verkündeten, wirkt sich weiterhin auf die Welt aus, in der wir leben.
Möge Gott all Ihre Bemühungen segnen, sein Evangelium zu leben und zu verkünden.

                     ++ Erzbischof Ronald